1. Einführung: Schulpädagogik als Wissenschaft, 2. Schule als gesellschaftliches Subsystem. Die (neue) Theorie der Schule von Helmut Fend, 3. Schulkritik und der Lehrer*innenberuf „als ein öffentliches Amt mit besonderer Verantwortung und Verpflichtung“, 4. Erziehung oder: „Alles entartet unter den Händen des Menschen.“, 5. Sozialisation. Das „Modell der produktiven Realitätsverarbeitung“ nach Klaus Hurrelmann., 6. Zwischen Restauration und Erneuerung. Zentrale Entwicklungen in den deutschen Schulsystemen nach 1945, 7. Von der verwalteten zur lernenden Organisation in den 1990 Jahren oder: Wie lässt sich Schule steuern?, 8. Der PISA-Schock in den 2000er Jahren. oder: Schulpädagogik als ‚Kampfsport‘ gegen Bildungsungleichheiten. Erster Teil, 9. Schulpädagogik als ‚Kampfsport‘ gegen Bildungsungleichheiten. Zweiter Teil, 10. Grundbegriffe der Allgemeinen Didaktik am Beispiel der kritisch-konstruktiven Didaktik von Wolfgang Klafki, 11. Die empirisch gestellte Frage nach unterrichtlichen Wirkungen am Beispiel des Angebots- Nutzungs-Modells nach Andreas Helmke, 12. Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität, 13. Zur Geschichte des Lehrerberufs und der Lehrerbildung. Abschluss
Räume und Zeiten
Keine Raumangabe
Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich(13x)
Kommentar/Beschreibung
Informationen zum Vorlesungsbeginn und für alle Vertiefungsseminare folgen ab dem 05.11.2020.
Anmelderegeln
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